NaturFreund'chen unterwegs

Unsere Herbstlaubwanderung

Im Oktober machten sich die Kleinsten und ihre Eltern auf den Weg zu einer kleinen Herbstlaubwanderung rund um den Hopfenberg.

Gemeinsam spazierten wir vom Naturfreundehaus aus los und begaben uns auf Entdeckungsreise in die Natur – was werden wir wohl alles entdecken? Was wird uns am Wegesrand begegnen?

Natürlich fanden wir auf unserem gesamten Weg unzählige bunte Blätter, die bereits von den Bäumen gefallen waren. Wie schön das beim Durchlaufen raschelte und wie viel Freude es bereitete, wenn dabei einzelne Blätter durch die Luft gewirbelt wurden! Besonders schöne Blätter sowie weitere Naturschätze wurden mit Begeisterung gesammelt und mit nach Hause genommen.

Ein Kind blieb plötzlich stehen und zeigte mit seinem Finger auf einen Käfer. Neugierig kamen auch die anderen hinzu. Wir beobachteten den Käfer gemeinsam eine Weile und schauten in uns genau an. Alle freuten sich, als er sich ein paar Schritte fortbewegte, bevor er wieder ruhig auf dem Boden sitzen blieb. Vorsichtig gingen wir an ihm vorbei und setzten unseren Weg fort.

Auch die Jüngsten unter den Kindern hatten sichtlich viel Spaß! Ob beim Beobachten aus dem Kinderwagen oder auf dem Arm von Mama oder Papa, wenn beispielsweise der Wind die Zweige und Blätter zum Schaukeln brachte oder ein Vogel von Ast zu Ast sprang, dann staunten sie darüber und strahlten über das ganze Gesicht!

Vom langen Spaziergang und den vielen spannenden Entdeckungen waren wir ganz hungrig und durstig geworden. Daher kehrten wir zum Abschluss gemeinsam im Naturfreundehaus ein und ließen unseren Ausflug bei Hefezopf, Apfelkuchen und Tee ausklingen.

Es war ein rundum gelungener und schöner Ausflug. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten „Kinderwagen-Wanderungen“ im neuen Jahr und auf die bekannten und neuen Familien, die wir dabei herzlich begrüßen dürfen!

Kinderwagen