Radtour mit viel Natur

Von der Pfinz zum Weingartener Moor

Bei optimalen Wetterbedingungen trafen sich einige NaturFreunde zu einer gemütlichen Radtour in die nähere Umgebung. NF P8070843 bZunächst fuhren wir entlang des wunderschön renaturierten Abschnitts der Pfinz bis zur Stuhlmühle. NF P8310883 bDort besichtigten wir die Baustelle mit Erläuterungstafel zu der im Entstehen befindlichen Fischaufstiegsanlage.

Der von der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie geforderte „gute ökologische Zustand“ aller europäischen Gewässer soll durch derartige Maßnahmen erreicht werden. Hindernisse wie Wehre und Bachabstürze sollen für alle in den Gewässern lebende Organismen durchgängig werden.NF P8070842 b
Weiter ging es dann pfinzabwärts über Grötzingen zum Weingartener Moor. Dort stellten wir unsere Räder ab und zu Fuß ging es auf einem Stegpfad durch das Moor zu einer Beobachtungshütte am Rand des Moorsees.

 

NF P8070846 bNF P8070848 b

Von da aus kann man, ohne die Tierwelt zu stören, hervorragend das Treiben einer Vielzahl von Wasservögeln durch die schmalen Fenster der Hütte beobachten. Jahreszeitlich bedingt ging es zwar eher ruhig zu, aber verschiedene Arten von Wildenten, Reihern, Gänsen, Taucher und Schwäne, Libellen, Frösche und sogar eine Ringelnatter gab es doch zu entdecken. NF P8070851 b

NF P8070859 bNF P8070862 b

NF P8070863 b

Mit einem guten Fernglas bewaffnet kann man hier sicher Stunden ohne Langeweile verbringen. Zurück zu den Rädern auf dem Stegpfad und weiter fuhren wir nach einem kleinen Zwischenstopp in einer netten Gartenwirtschaft bis Untergrombach. Von da aus ging es auf recht direktem Wege zurück nach Berghausen, wo wir beim Gartenfest der Feuerwehr unseren Durst löschen konnten.