„Marathonwanderungen“ am 05.03.2017

50 und 35 km von Berghausen nach Sulzfeld (Kraichgau)

Im Herbst hatte Wanderleiter Edgar Meier den Weitwanderern versprochen, wieder eine Wanderung über 50 km und eine von 35 km Wegstrecke anzubieten. Die Teilnehmerzahl war beachtlich .

Um 6 Uhr startete Wanderführer Walter Sittig nach der Begrüßung mit 21 Wanderern/innen bei Nieselregen auf der 50 km-Strecke Richtung Kraichgau .
Start der 27 Wanderer/innen mit Wanderführer Edgar Meier zur 35 km Strecke war um 7:30 Uhr. Es hat immer noch leicht geregnet, aber nach einer Stunde hat der Regen aufgehört und das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser. Die Witterung war für das schnelle Gehtempo ideal.

20170305 ravensburg 023

Wir wandertern meistens auf schönen Waldwegen

20170305 ravensburg 028

Es gab aber auch Strecken auf matschigen Feldwegen.

Unterwegs war oftmals eine herrliche Aussicht in den Kraichgau, bis zu den Pfälzer Bergen und den Bergen des Odenwalds. Vom Kraichgauer Hügelland und da vor allem von der Sicht vom Turm der Ravensburg waren die Teilnehmer/innen fasziniert.

20170305 ravensburg 048

Kurze Mittagsrast

20170305 ravensburg 094 Flott ging es durch das Kraichgauer Hügelland

DSC03147

Kurze Verschnaufpause nach der letzten Steigung vor Sulzfeld in den Weinbergen von Zaisenhausen/Sulzfeld.

20170305 ravensburg 111

Die Gruppe zog sich beim Aufstieg zur Ravensburg ganz schön auseinander.

Die Wanderer/innen legten trotz der „Winterpause“ ein enormes Tempo vor.                  Um das Ziel noch bei Tageslicht zu erreichen, wurden nur ein paar kurze Pausen eingelegt. Beide Gruppen sind fast zeitgleich um 16 Uhr in der Winzerstube „Brüssel“ in Sulzfeld zur wohlverdienten Schlusseinkehr eingetroffen.

Nach geselligem Beisammensein fuhren alle zufrieden und mit Stolz über die erbrachte Leistung mit der Stadtbahn nach Hause.
Vor lauter Euphorie haben ein paar Wanderer/innen die Blasen an den Füßen gar nicht gemerkt.