Aussicht über Enztal und Albtal

Anstrengende Streckenwanderung am 20.08.2017

Einmal im Jahr wandern die Berghausener NaturFreunde zusammen mit Wanderern/innen des Schwarzwaldvereins Karlsruhe unter der Leitung von Wilfried Süß in unserer Region. Diesmal war Start in Büchenbronn, wo sich 11 Wanderer/innen vom Schwarzwaldverein und 6 Wanderer/innen von den NaturFreunden eingefunden haben.

Zunächst ging es hoch zum Büchenbronner Aussichtsturm, von dem - wer wollte - eine fantastische Fernsicht genossen werden konnte. 

Es folgte ein langer Abstieg auf schönen Waldwegen ins Grösseltal, um nach Querung der Straße gleich wieder auf einem herrlichen Pfad wieder aufzusteigen.

P1018739 Tour 20 8 2017 Büchenbronn       

Ziel war das Schloss über Neuenbürg im Enztal. Wilfreid hat viel Wissenswertes über das Schloss erzählt. Anschließend ging die Wanderung weiter zur Mittagsrast im Wanderheim des Schwarzwaldvereins in der Nähe des Schlosses.   

P1018743 Tour 20 8 2017 WH Neuenbürg

Beim Abstieg nach Neuenbürg machten wir noch einen Schlenker zum ehemaligen Friedhof von Neuenbürg mit interessanten Grabanlagen, zu denen Wilfried wieder einiges zu erzählen hatte. 

Nach der kurzen Stadtrunde in Neuenbürg ging es hoch zur "Schanze" und zu einer Richtstätte, wo Steindenkmale an die grausame Vergangenheit erinnerten. Auch hir konnte uns Wilfried wieder viel von seinem heimatkundlichen Wissen vermitteln. 

Über die Arnbacher Hütte ging es zur Schwanner Warte mit seiner bekannt schönen Aussicht. An Conweiler und Pfinzweiler vorbei ging die Wanderung weiter nach Ittersbach. Die letzten zwei Kilometer sind wir im Eiltempo zur S-Bahn-Haltestelle gelaufen, damit wir noch rechtzeitig die Bahn für die Heimfahrt erreichen konnten.

Wanderführer Edgar Meier dankte Wilfried Süß für die schöne und interessante Wanderung und sprach die Hoffnung aus, dass wir nächstes Jahr wieder so ein schönes Wandererlebnis haben werden.