Gemeinsame Wanderung mit den Wanderfreunden des Pfälzer-Wald-Vereins Rheinzabern

 

Am 13.05.2018 Wanderungen mitten im Pfinztal.

Pünktlich um 10:25 Uhr ist die Wanderschar mit der Stadtbahn eingetroffen und von den Wanderführern Edgar Meier und Hans-Martin Fribolin empfangen worden.  

Geplant war eine kleine, leichte Wanderung mit 9 km Länge, die Hans-Martin führte und eine größere, mittelschwere Tour mit 15 km Länge mit Wanderleiter Edgar.

Vor dem Start der beiden Wandergruppen wurde noch ein gemeinsames Foto von allen 30 Teilnehmern/innen (ohne Fotograf) gemacht.                                                                                                           

PWV KW20.18 Bild 1 1024x645

Ziel von beiden Touren war das Naturfreundehaus „Am Hopfenberg“ in Berghausen zur gemeinsamen Schlusseinkehr. Auf beiden Strecken gab es viel zu sehen und von den Wanderleitern zu erfahren.

 Folie3

So zum Beispiel das Wehr Walter, das eine Wasserkraftschnecke antreibt und jährlich eine Leistung von 210.000 KWh/a bringt. Daneben ist eine Fischaufstiegsanlage integriert. 

PWV KW20.18 Bild 3

Die längere Wanderstrecke führte an der "wilden Sau" im Gewann Stranzenberg vorbei.

0009

Zeitweise hat es ordentlich geregnet, was aber der Stimmung nichts anhaben konnte.  Hier beim Rathaus erzählt Hans-Martin Wichtiges über die Geschichte Pfinztals.

PWV KW20.18 Bild 2

Wanderleiter Edgar Meier machte die Wanderer/innen auf die eingemauerte Herkules-Figur am Turm der Michaelskirche aufmerksam. Die Skulptur war Teil eines Viergöttersteins, der von einer Jupitergigantensäule stammte. Das Einmauern sollte "Götzen unschädlich" machen. 

0013 

Oberhalb vom Gewann "Flühlos" zeigte Wanderleiter Hans-Martin den Wanderern/innen zwei Speierling-Bäume. Diese Bäume sind in Deutschland eine Rarität und gelten daher als Naturdenkmale.    

0019

Zum Abschluss der gemeinsame, gemütliche Abschluss im Naturfreundehaus "Am Hopfenberg" in Berghausen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sich lohnt, diese beiden wunderbaren Wanderungen bei schönerem Wetter noch einmal zu wiederholen.   

0021

Am späten Nachmittag fuhren die Wanderfreunde/innen des Pfälzer-Wald-Vereins Rheinzabern mit der S-Bahn wieder nach Hause.

Die schönen Bilder mit den dekorativen Rahmen hat ein Fotograf des Pfälzer-Wald-Vereins Rheinzabern gemacht.