Hoch über dem Modenbachtal
Sonntag, 08. Oktober 2017, 08:30

Mittelschwere, aussichtsreiche  Streckenwanderung in der Pfalz.

Nördlich des schönen Modenbachtals liegt ein wegen seiner blutigen Geschichte und eines Aussichtturmes vielbesuchter Berg, das Schänzel. Dessen Besuch kombinieren wir mit zwei erheblich seltener aufgesuchten Plätzen, dem Großen Kesselberg - dem zweithöchsten Gipfel des Pfälzerwaldes - und dem ihm vorgelagerte Frankenberg. Diese drei gegensätzlichen Gipfel verbinden wir mit einer mittelmäßig anspruchsvollen Tour. Wegstrecke 14,5 km, mit 300 m Aufstiege und 520 m z.T. steilere Abstiegen vom Forsthaus Heldenstein nach Burrweiler zur Schlusseinkehr in einer Winzerstube.Abfahrt: 8:51 Uhr Berghausen Bahnhof. Fahrkarten: Seniorenkarte oder RegioPlus (hat der Wanderführer). Gäste sind willkommen. Gehzeit 4:30 Stunden.

WL: Edgar Meier