Umweltdetektive grenzenlos

Naturerlebnisaktionen mit Sprachförderung

Die Aktion "Umweltdetektive grenzenlos" der NaturFreundejugend startete am Samstag den 23.09.17 im NaturFreundehaus Berghausen. 22 Kinder aus Grötzingen, Berghausen und Söllingen erlebten gemeinsam einen Ausflug in den Wald. Mit dabei waren auch Kinder aus Familien mit Fluchthintergrund. Unser Naturspezialist Dieter Müller aus Hornberg zeigte

den Kindern wie die Insekten und andere Lebewesen in der Natur leben und erklärte warum der Wald so wichtig für uns ist.

DSC08629 bDSC08618 b

Die Kinder konnten Pflanzen bestimmen, Tiere sammeln, anschließend benennen und wieder freilassen. Zum Schluss wurden noch Kleinigkeiten zum Essen und Trinken angeboten und einige Stationen mit den Aktionskarten der Naturfreundejugend zum Thema Umweltdetektiv aufgebaut, dabei konnten die Kinder ihre eigene Kreativität freien Lauf lassen.DSC08653 b