Virtuelles Wasser

Welche Wassermengen verstecken sich wo?

Mitmachen war an diesem Abend im NF-Haus 'Am Hopfenberg' wieder einmal angesagt – und gemeinsam kamen wir zu erstaunlichen und überraschenden Ergebnissen. Ursula Georg führte uns durch das spannende Thema „Verstecktes Wasser in Produkten und Leistungen“.VW 1 P3233570 b Im Rahmen dieser Veranstaltung, einem weiteren Baustein unserer Themenreihe "Nachhaltigkeit", konnten wir uns mit neuen Begriffen vertraut machen wie

Grünes Wasser, Blaues und Graues-Wasser, die das Virtuelle Wasser ausmachen. Mengenangaben als Vorgabe waren den einzelnen Produkten – wir befassten uns hauptsächlich mit Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Erzeugnissen – zuzuordnen.VW 2 P3233571 b Mit Schätzen, Raten und ausgiebiger Diskussion kamen wir (nicht immer) zum richtigen, aber letztendlich immer zu einem höchst erstaunlichen Ergebnis. Zu Beginn dieses interessanten und kurzweiligen Abends hätte von uns kaum einer gedacht, dass die Produktion von 1 kg Karotten mit 131 Liter vergleichsweise wenig, 1 kg Rindfleisch aber die enorme Menge von 15.455 Liter Wasser verschlingen. Auch die Produktionskette einer Jeans vom Anbau der Baumwolle bis wir sie fertig im Laden vorfinden schlägt mit ca. 11.000 Liter Wasser zu Buche und ein PKW sogar mit 400.000 Liter…

VW 3 P3233589 bUnser direkter Wasserverbrauch, also Trinkwasser aus der Leitung, für Kochen, Waschen, Körperpflege, Toilette usw. liegt in der Bundesrepublik pro Tag und Person bei ca. 121 Litern. VW 4 P3233578 bVW 5 P3233586 bUnser indirekte Wasserverbrauch in der Bundesrepublik, also das versteckte „virtuelle Wasser“ liegt aber pro Tag und Person bei 3.900 Litern. Hier liegen die Stellschrauben, an denen jeder von uns durch sein persönliches Handeln drehen – und vor allem viel bewegen (sparen!) kann.

 

Gute weiterführende Links zu diesem Thema:

http://www.virtuelles-wasser.de/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verstecktes-wasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch