Neues aus dem Naturfreundegarten

Wichtige Meilensteine sind erreicht

Im Frühjahr 2021 konnten im Naturfreundegarten in Kidira / Senegal einige der gesetzten Mangobäumchen veredelt werden. Man verspricht sich von dieser Maßnahme eine reichhaltigere Ernte.

Veredlung 1  Veredlung 2

Die gepflanzten Obstbäume gedeihen dank der intensiven Pflege recht gut.

Von den 200 Exemplaren sind bisher nur zwei Stück ausgefallen.

Besonders froh war man, dass das langersehnte Gerätehaus fertiggestellt werden konnte. In diesem abschließbaren Geräteshaus können jetzt endlich alle Gießkannen Schubkarren, Schaufeln, Scheren und was man noch so braucht direkt vor Ort untergebracht werden.

Geraeteschuppen 1Geraeteschuppen 2

Jetzt brauchen die Gerätschaften nicht mehr zu jedem Arbeitseinsatz hin und her getragen werden. Da der Garten etwas außerhalb des Ortes liegt ist der dafür erforderliche Aufwand, vor allem auch bei Sonne und Hitze, nicht zu unterschätzen. Damit ist nach dem Bau des Brunnens und der darauffolgenden Obstbaumpflanzaktion ein weiterer besonders wichtiger Meilenstein erreicht.

Für den nächste Bauabschnitt im Naturfreundegarten, die Erstellung eines überdachten Versammlungsplatzes, konnte „grünes Licht“ gegeben werden. Die Planung durch unsere Freunde in Kidira war perfekt ausgearbeitet und die kalkulierten Kosten lagen in überschaubarer Höhe. Dank den vielen – auch kleinen – Spenden, die trotz der bei uns in den letzten zwei Jahren ausgefallenen Veranstaltungen zugunsten unserer Projektpartnerschaft eingegangen sind, konnte der erste Teil des erforderlichen Geldes bereitgestellt werden. Die Naturfreunde in Kidira konnten in die Materialbeschaffung gehen und wollten sofort voller Tatkraft und Elan loslegen. Aber auch in Kidira wurde im August das öffentliche Leben infolge extremer Niederschläge mit tagelangem Hochwasser ausgebremst und zeitweise komplett lahmgelegt.

Terrasse Bau 1Terrasse Bau 2

Erst im Oktober war es möglich, den Garten mit schweren Fahrzeugen zu erreichen, um das Material anliefern zu können. Mittlerweile ist das Schattendach kurz vor der Vollendung und man hofft, hier bald mit Vorträgen und Fortbildungen zu den Themen Gartenbau, Umweltschutz und Nachhaltigkeit starten kann. Und ein Treffpunkt der Naturfreunde zum Plausch und Gedankenaustausch oder einfach nur zum Ausruhen im Schatten nach getaner Gartenarbeit soll diese überdachte Terrasse ja künftig auch sein. Aber auch jetzt schon sind die Naturfreunde in Kidira sehr rege mit Fortbildungen für Mitglieder und die Bevölkerung. Bisher finden schon Umweltbildung und Ernährungskurse im Anwesen von Huray Baro statt. Sie ist die Präsidentin der Frauenvereinigungen und ihr Mann Yoro Baro ist der Kassier der Naturfreunde.

Bildung 1Bildung 2

Leider haben einige der jungen Obstbäume, über deren prächtiges Wachstum wir alle so stolz waren, durch die extremen Niederschläge stark gelitten und sind eingegangen. Sie standen zu lange im Hochwasser – ertrunken in der Sahelzone – der Klimawandel lässt grüßen! Aber unsere Freunde waren bereits fleißig und haben für Ersatz gesorgt, denn ein guter Baumbestand in dem Garten ist für das Gelingen weiterer Aktivitäten unabdingbar.

Durch die breite Resonanz über die sinnvollen und durchaus erfolgreich durchgeführten Projekte im Rahmen der Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen den Naturfreunden Kidiras und unserer Ortsgruppe wurde eine Pfinztaler Bürgerin zum Mitmachen inspiriert. Mit der Bitte, sich anonym im Projekt „Naturfreundegarten“ einbringen zu können, war es möglich, eine wesentliche Verbesserung und vor allem Erleichterung zu realisieren. Nach eingehender Prüfung der Situation vor Ort, technische Umsetzung, Fachhandwerker vor Ort, Kostenvoranschlag usw. konnte der Brunnen im Garten von „Eimer am Seil und Muskelkraft“ auf Wasserförderung mit Unterstützung einer Photovoltaik-Anlage umgestellt werden.

Brunnen PVA 1Brunnen PVA 2

Ergänzend zu der PV Anlage für die Wasserförderung sollen nun noch Leitungen gelegt und Wasserbecken betoniert werden. So kann dann an verschiedenen Stellen im Garten das Wasser, das mittels Sonnenkraft dorthin transportiert wird, direkt mit der Gießkanne entnommen werden kann. Die Verlegung der Leitungen haben die Naturfreunde Kidira selbst finanziert, für den Bau der Wasserbecken hat sich eine Naturfreundin, die ebenfalls nicht genannt werden will, mit einer zweckgebundenen Spende eingebracht.

Im Namen unserer Freunde, den Naturfreunden in Kidira / Senegal, mit denen wir eine hervorragende langjährige Partnerschaft pflegen, bedaken wir uns recht herzlich für die vielen, auch noch so kleinen Spenden, die den von uns unterstützten Projekten zufließen. Das von unseren Freunden sorgsam eingesetzte Spendengeld, verbunden mit deren Fleiß und Tatkraft bei der Umsetzung der einzelnen Projekte, führt regelmäßig zu guten und nachhaltigen Ergebnisse. Sie sind nicht nur zum Vorteil für die Naturfreunde zu sehen, sondern sind eine Bereicherung für die Bevölkerung. Ganz speziell wird damit auch die Jugend "ins Boot genommen", um ihr Zukunftsperspektiven im eigenen Land aufzuzeigen.

Wir können unseren Spendern versichern: Jeder Cent kommt an!

...und falls Sie sich auch gerne einbringen möchten:

NaturFreunde Berghausen e.V.
Spendenkonto "Kidira": DE26 6605 0101 0108 2116 40