Themenabend "Afrika"

Mit "Globalen Lernen" Zusammenhänge erkennen

Das angekündigte Thema des Abends machte doch so manchen neugierig und so konnte auch eine recht große Zahl von Mitgliedern und Gästen im NF-Haus begrüßt werden. Gl Lernen 06Erfreulich war auch die rege Teilnahme unserer Jugend. Aufgabe und Fragestellungen an diesem Abend waren: welche Bilder verbindet man mit Europa, welche mit Afrika, wo überall auf der Welt sind wir NaturFreunde vertreten,

welche Einwohnerzahl passt zu welchen Kontinent der Erde, wo passt welches Vermögen hin, wer emittiert wieviel Treibhausgas und viele weitere Fragen.

Gl Lernen 05Gl Lernen 01

In lockerer Weise wurde diskutiert, geschätzt, geraten und vermutet. Auf einer im Saal ausgebreiteten Weltkarte wurden die Ergebnisse dann nach und nach in Form von Bildern, Spielgeld, Klötzchen und anderen Symbole positioniert. Gl Lernen 04Nicht immer deckten sich das Gefühl der Mitspieler mit der Realität und die Auflösung brachte so manchen zum Staunen. Der mit einer Schnur auf der Weltkarte gelegte Äquator machte dann auch die Probleme zwischen Nord und Süd sichtbar. Die "Last" des Nordens auf den globalen Süden ist plötzlich nicht nur ein Schlagwort sondern in Form der positionierten Symbole begreifbar geworden. Gl Lernen 02Insgesamt war es ein unterhaltsamer und vor allem auch interessanter und lehrreicher Abend. Der Beifall für die Moderation dieser gelungenen Veranstaltung galt Ursula Georg. Und wir alle sind schon auf einen weiteren Baustein dieser Art des globalen Lernens gespannt: im nächsten Jahr wollen wir uns in ähnlicher Art das Thema "Virtuelles Wasser" näher bringen.