Kinder- und Jugendgruppe
Ferienprogramm an der Bärenhütte im September 2025
Ganz im Zeichen des Regenbogens und friedlichen Miteinanders
haben wir Friedensfahnen gebaut, unsere eigenen Spielregeln erdacht, eine Geschichte traurig und glücklich enden lassen, mit unseren Füßen gespürt und mit Trommel, Rasseln, Glöckchen und Klappern die Wiese an der Bärenhütte zum klingen gebracht.
Wir erkunden die Pfinz (Juli 2025)
Wir bauen eine Klanginstallation (Mai/Juni 2025)
Wildnis/Outdoor - NF Teens im Winter
Ansichtskarten vom Hopfenberg
Besuch doch auch mal unseren "Weihnachtsbaum" und geniesse den Blick ins Tal.
Du kannst die Kerzen an unserem Weihnachsbaum entzünden und den Moment alleine oder mit lieben Menschen zusammen wirken lassen.
WICHTIG: Bitte achte darauf, dass die Kerzen am Baum immer vollständig gelöscht sind, wenn du wieder gehst.
Es liegen Kerzen beim Weihnachtbaum bereit, du kannst aber auch gerne selbst Weihnachsbaumkerzlein mitbringen.
Auch das Friedenslicht leuchtet wieder:
"Vom hohen Himmel ein leuchtendes Schweigen erfüllt die Herzen mit Seligkeit."
Fackelwanderung November 2024
Eselwanderung Oktober 2024
In meinem kleinen Apfel September 2024
Mit der Frage „Woher kommen die mitgebrachten Äpfel?“ begannen unsere Gruppenstunden im September. Weiter ging es mit dem Auswählen der Äpfel, welche für`s „So Essen“, als feine Schnitze für den süßen Flammkuchen oder unseren selbst gepressten Apfelsaft verwendet werden sollten. Viele fleißige Hände halfen mit und zusammen konnten wir das leckere Ergebnis unserer Mühen genießen. Passend zum Thema wurde die Geschichte vom „Wilhelm Tell“ erzählt und wir haben die beiden Lieder „Der Baum vor meinem Haus“ und „In meinem kleinen Apfel“ gesungen.
Was gehört in den Wald, was nicht? September 2024
So begann unsere diesjährige Müllsammelaktion für die ganze Familie anlässlich des World-Clean-Up-Days: Die Kastanie bekam klar Daumenhoch, aber das Plastikei hat im Wald nichts zu suchen!
Mit einem griffbereiten Zurucksackerl können unliebsame Waldbewohner einfach mitgenommen und richtig entsorgt werden.
Natürlich ist der beste Müll der, der gar nicht entsteht. Was nicht vermieden werden kann, muss möglichst wiederverwertet werden.
Bitte helft alle mit!