NaturFreunde-Kinder pflanzen Baum des Jahres 2012

Zahlreiche Jungen und Mädchen der Kindergruppe der NaturFreunde legten bei der Pflanzaktion mit Hand an. Hier, an einem beliebten Wanderweg im Walddistrikt „Hopfenberg" hat die Ortsgruppe der NaturFreunde einen „Baum-des-Jahres-Pfad" angelegt. Begonnen wurde mit den Pflanzungen bereits vor drei Jahren in Absprache mit dem Forstleiter der Kommune, Mathias Köpf. Nach Bergahorn, Vogelkirsche und Elsbeere kam jetzt die Lärche, der Baum des Jahres 2012, hinzu.

Die fünfjährige Lärche ist bereits deutlich über vier Meter hoch. Von den Fachleuten einer ortsansässigen Firma wurde sie in das bereits vorbereitete Pflanzloch gesetzt und ausgerichtet. Unter der kundigen Anleitung eines Agrarwirtes für Baumpflege und Baumsanierung konnten die Kinder dann mit Schaufeln und Spaten beim Verfüllen des Pflanzloches mit Erde eifrig helfen.

Die drei bisher durch die NaturFreunde-Kinder gepflanzten Bäume wurden aus der Vereinskasse bezahlt. Dankenswerterweise wurde diesmal der Baum des Jahres von einer ortsansässigen Firma zur Verfügung gestellt.

Mit einem Gedichtvortrag „Ein Baum erzählt" und dem gemeinsam von Klein und Groß gesungenem Lied „Ich bin der Baum vor deinem Haus" wurde der Pflanzaktion ein würdiger Rahmen gegeben.

Nun kann die Lärche (Larix decidua), der einzige Nadelbaum, der im Winter seine Nadeln verliert, an seinem ausgewählten Standort gedeihen. Immerhin kann dies robuste Spezies bis zu 45 Meter Höhe heranwachsen und ein Alter von 600 bis 800 Jahre erreichen.