Frühling im Pfinztaler Südosten.

Naturkundliche Wanderung am 25.04.2017, dem "Tag des Baumes".

Das Thema war, Bäume in Berghausen und Söllingen, die als Naturdenkmale gelten, kennen zu lernen. Erste Station war der ehemalige Park vom Baron-von-Selmnitz-Wasserschloss, in dem eine Baumgruppe aus einem Ahorn, einer Roßkastanie  und einer Akazie stand; mächtige, alte Bäume.     

Weiter der schönen, renatuierten Pfinz entlang bis zur Schnellermühle, wo wir den Neubau der Fischtreppe besichtigten und uns an der Informationstafel über das Vorhaben informierten.

 DSC04461DSC04457

 

 

 

 

 

 

DSC04466

 

 

 

Anschließend ging es zum Friedhof in  Söllingen, wo die möchtige Josef-Mall-Roßkastanie stand, die 1845 dort eingepflanzt wurde. 

        

 Oberhalb vom Friedhof bestaunten wir im Gewann Flühlos zwei Speierling-Bäume, die wegen ihrer Seltenheit ebenfalls als Naturdenkmal gelten. 

Auf dem Weg zum Naturfreundhaus "Am Hopfenberg" sahen wir noch ein paar Pflanzen, die speziell im Gebiet Pfaffenhalden, am Talberg und am Hopfenberg wachsen, nämlich der Giersch, der leider schon verblühte Zweiblättrige Blaustern und der Aronstab. Über diese Gewächse hat Wanderführer Edgar Meier viel Wissenswertes und Interessantes berichtet.

   aronfrucht3962Scilla bifolia

 

 

 

 

 

 

Zweiblättriger Blaustern

 

 

 

                                                                                Aronstab-Frucht